Neuigkeit |

Vier Neuberufungen verstärken HWR Berlin

Vier neuberufene Professor/innen haben zum Wintersemester 2016/17 ihre Lehr- und Forschungstätigkeit an der HWR Berlin aufgenommen: Prof. Dr. Anna Daun, Prof. Dr. Matthias Nicht, Prof. Dr. Nils Otter und Prof. Dr. Marc Rothländer verstärken ab sofort die Professor/innenschaft.

28.10.2016

Die Mitglieder der Hochschulleitung begrüßten die Wissenschaftler/innen und stellten die Möglichkeiten und Anforderungen vor, die das Tätigkeitsfeld an der Hochschule bietet, gaben einen ersten Ein- und Überblick über ihre Zuständigkeitsbereiche in Forschung, Lehre, Internationalem und Verwaltung. Dieses spezielle zweitägige Willkommens- und Einführungsprogramm der Hochschule ist für neue Professor/innen eine wertvolle Orientierungshilfe und die Möglichkeit, über Fachbereichsgrenzen hinweg Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Auf dem Veranstaltungsplan standen neben einem Einführungskurs in Hochschuldidaktik auch Vorträge und Diskussionsrunden zur Forschungsorganisation und zum Blended Learning. Außerdem ging es um formalrechtliche und praktische Tipps zur Bewertung von Prüfungsleistungen. 

Die HWR Berlin ist eine der wenigen Berliner Hochschulen, die für neue Professor/innen zum Semesterstart solche Orientierungstage anbietet, wozu ebenfalls ein Rundgang durch die Hochschulbibliothek am Campus Schöneberg gehört. Darüber hinaus unterstützt das Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL) alle Dozent/innen, von neuberufenen Professor/innen bis zu Lehrbeauftragen, durch didaktische und methodische Weiterbildung, bietet eine Vielzahl von Kursen zum problem-based learning, e-learning, service-learning und vermittelt andere Instrumente der Lehre. Die HWR Berlin fördert den Besuch dieser Fortbildung, zum Nutzen von Studierenden und Lehrenden.