30 Jahre Kooperation zwischen HWR Berlin und SWUFE
Vor 30 Jahren begann der Austausch zwischen der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin und der Southwestern University of Finance and Economics (SWUFE) in Chengdu. Zum Jubiläum dieser erfolgreichen Partnerschaft lud die Hochschule in die Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan ein.
HWR-Präsident Prof. Dr. Andreas Zaby hob in seiner Festrede unter anderem das Doppelabschlussprogramm „Chinese-European Economics and Business Studies“ (CEEBS) hervor. In dem interkulturell ausgerichteten Master-Studiengang des Instituts für Weiterbildung Berlin / Berlin Professional School erhalten Studierende grundlegende Einsichten in die ökonomische Entwicklung Chinas und Europas. Wirtschaftliche Theorien und Perspektiven vor allem im Bereich der Finanzwirtschaft und auch auf dem Gebiet Public Administration sind über die Lehre hinaus Gegenstand einer Reihe gemeinsamer intensiver, ergebnisreicher Forschungsaktivitäten. Regelmäßig finden unter Beteiligung beider Partner das Sino-EU Financial Security Forum und eine Konferenz rund um das Thema Public Administration statt.
Gemeinsame Forschungsvorhaben sollen ausgebaut, die Zahl der Studierenden, die wechselseitig an den beiden Partnerhochschulen studieren, erhöht und weitere Studiengänge in den Studierenden- und Lehrenden-Austausch einbezogen werden, formulierte Zaby in seinem Grußwort und in den Gesprächen mit hochrangigen Vertreter/innen der SWUFE als Ziel für die weitere Zusammenarbeit.