Damit der Start in Berlin gelingt
Im Sommer 2021 starten rund 250 Gaststudierende aus aller Welt an der HWR Berlin in ihr Auslandssemester. Studierende erleichtern ihnen das Zurechtfinden in einer neuen Umgebung. Jetzt Buddy werden!
Was sollte man unbedingt sehen? Welche Restaurants lohnen den Besuch? „Es macht Spaß, Zarieus mit Insidertipps zum Leben und Studieren in Berlin zu versorgen“, sagt Jackie, die sich als Mentorin um den Gaststudenten aus Indien kümmert. „Die großen Augen, mit denen er bei seiner ersten Fahrt durch Berlin all die Dinge aufgenommen hat, die er noch nie gesehen hat“, an diesen Moment erinnert sie sich besonders gerne.
Für Zarieus war es eine große Hilfe, dass er Jackie jederzeit anrufen konnte, um Fragen zu stellen. Er habe sich nie allein gefühlt in dieser neuen Stadt, erzählt er. Vom ersten Tag an, als Jackie ihn vom Flughafen abgeholt hat. Beide sind sich sicher, dass durch das Buddy-Programm der HWR Berlin eine Freundschaft fürs Leben entstanden ist.
Für uns war es eine Gelegenheit, die jeweils andere Kultur besser kennenzulernen. Dadurch sind wir offener geworden.
Ein klarer Gewinn für beide Seiten
Im August 2021 beginnt ein spannendes Semester für rund 250 Gaststudierende von 170 Partnerhochschulen der HWR Berlin. Das Buddy-Programm schafft eine Win-win-Situation für beide Seiten. Studierende der HWR Berlin sind vor allem in den ersten Tagen und Wochen persönliche Ansprechpartnerinnen und -partner, wenn die Mentees aus dem Ausland im Alltag oder Studium Unterstützung brauchen.
Das sind deine Vorteile als Buddy:
- Du baust dir ein Internationales Netzwerk auf
- Du vertiefst deine interkulturellen Kompetenzen
- Du verbesserst deine Fremdsprachenkenntnisse
- Du hast die Chance, neue Freundschaften zu knüpfen
Jetzt bewerben und Buddy werden
Für den Sommer 2021 sucht das International Office der HWR Berlin noch Buddys. Wenn du dich am Programm beteiligen möchtest, findest du hier alle Infos und das Anmeldeformular: