Summer School für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung
An der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin gibt es vom 9.-13. August 2021 eine Online-Summer School „Students4Refugees“ von und für Studierende(n) und Menschen mit und ohne Fluchthintergrund.
Im August startet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) wieder eine kostenlose Summer School von Studierenden für Geflüchtete, die sich für ein Hochschulstudium interessieren. In diesem Jahr findet das einwöchige Programm „Students4Refugees“ zum ersten Mal online statt. Neu ist ebenfalls, dass neben den Studierenden der HWR Berlin auch Geflüchtete ehrenamtlich als Referent*innen Kurse übernehmen.
Auf dem breitgefächerten Seminarangebot stehen gesellschaftliche und studienvorbereitende Themen, Einführungen in Teilbereiche der Wirtschaftswissenschaften und Informationstechnik, Bewerbungstraining und Yoga.
Die Workshops werden in deutscher und englischer Sprache angeboten, jeweils vormittags und nachmittags. Die Summer School richtet sich an alle Interessierten, ob mit oder ohne internationalen Hintergrund. Teilnehmer*innen können sich untereinander und mit Studierenden vernetzen, mit- und voneinander lernen. Dazu sind, vorausgesetzt die aktuellen Pandemie-Bestimmungen lassen es zu, auch persönliche Treffen geplant.
Für die Teilnahme an mehr als 50 Prozent der Workshops werden Zertifikate vergeben. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Kursen teilzunehmen.
Anmeldungen sind möglich bis zum 1. August 2021 per E-Mail an pre-studies(at)hwr-berlin.de.
Das detaillierte Programm mit Uhrzeiten und Links zu den Workshops erhalten die Teilnehmer*innen nach der Anmeldung spätestens in der ersten Augustwoche zugeschickt.
- Programm und Informationen zur Anmeldung für die Summer School „Students4Refugees“ an der HWR Berlin
Ansprechpartnerin
Emmi Brunel
Koordination Integra und Welcome
Tel.: +49 (0)30 30877-1526
E-Mail: sprachenzentrum(at)hwr-berlin.de
language-centre(at)hwr-berlin.de