Buenos Aires – Berlin Marketing Express
Studierende der HWR Berlin und der Universidad Argentina de la Empresa haben an einem gemeinsamen digitalen Marketingkurs teilgenommen. Im Fokus stand das Thema »Lifestyle Segmentation«.
Um in Zeiten der Pandemie, in der es für Studierende schwierig bis unmöglich geworden ist, ein Semester im Ausland zu studieren, den internationalen Austausch am Leben zu erhalten, haben sich die HWR Berlin und ihre argentinische Partnerin, die Universidad Argentina de la Empresa (UADE), Buenos Aires, etwas einfallen lassen: Unter Leitung des Marketingdozenten Klaus Brenninger (BWL) und seiner argentinischen Kolleginnen Lic. Carolina Alvarez Muñoz (Comercialización/Marketing) und Lic. María Florencia Sciarrotta (Negocios Globales/Global Business Management) wurde ein, vorerst einmaliger, interaktiver Marketingkurs zum Thema „Lifestyle Segmentation“ aus der Taufe gehoben.
Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung der Studierenden in über 25 gemischten Breakout Sessions, waren diese zuvor gebeten worden, typische Personas für Deutschland zu entwickeln. Diese konnten dann im Rahmen einer Vorstellung der deutschen „Sinus Milieus“ verifiziert werden. Die Live Session endete mit der thematischen Einbettung einer Marktsegmentierung in Kotlers „STP-Ansatz“ (Segmentation, Targeting, Positioning). Dies wurde anhand der, nach einer berühmten argentinischen Provinz benannten, Outdoor-Marke „Patagonia“ verdeutlicht: Die (kalifornische) Marke behauptet seit Jahren ihre Positionierung als nachhaltige Outdoor-Bekleidungsmarke – für ein entsprechend ausgerichtetes („Lifestyle“-) Zielpublikum in Westeuropa und Nordamerika.
Mit über 100 Teilnehmer*innen beider Hochschulen stieß dieser COIL-Kurs in kürzester Zeit auf reges Interesse. Neben dem, während der Pandemie von beiden Seiten herbeigesehnten internationalen Austausch, standen insbesondere die neu erworbenen theoretischen Erkenntnisse – und der persönliche Austausch mit den argentinischen Studierenden im Fokus. Von beiden Seiten wurde das Interesse an einer Fortführung eines solchen, regelmäßigen Austausches geäußert. Durch ein entsprechendes Abkommen können Studierende der HWR Berlin an der UADE übrigens bereits heute ein Doppelabschlussprogramm absolvieren.
Bereits im November 2020 hatte ein gemeinsames Webinar der Professorin Regina Baumgärtner und dem UADE Kollegen Prof. Iovine Mariano David stattgefunden zum Thema „Destinationsmanagement“.
Aufbauend auf den Erfolgen der beiden Veranstaltungen sollen auf diese Weise auch künftig Studierende und Dozent*innen beider Seiten in ähnlichen Formaten zusammenarbeiten und Studierenden so die Möglichkeit eines interkulturellen Austausches und einen kleinen Ausflug in ein anderes Land und einen anderen Kontinent geboten werden.