Neuigkeit | FÖPS-Werkstattgespräche

Der polizeiliche Umgang mit der sog. "Clankriminalität"

Seit wann befasst sich Polizei verstärkt mit Clankriminalität? Welche Rolle spielen dabei mediale Berichterstattung und politische Entscheidungsprozesse? Darum ging im Vortrag von Dr. Daniela Hunold.

04.06.2021

In ihrem Vortrag auf dem FÖPS-Werkstattgespräch am 11. Mai 2021 nahm Frau Hunold eine diskurssoziologische Perspektive ein. Was das bedeutet und welche Begrifflichkeiten dafür zentral sind, erläutert sie im ersten Teil ihres Vortrags. Sie beschreibt, wann und wie sie selbst auf Clankriminalität als polizeiliches Thema aufmerksam wurde und wie die von ihr in Nordrhein-Westfalen beforschte Polizei plötzlich mit dem Thema Clankriminalität konfrontiert wurde. Im zweiten Teil des Vortrags schildert Frau Hunold verschiedene diskursive Praktiken der Polizei zum Thema Clankriminalität: Was prägt die interne polizeiliche Wahrnehmung und Diskussion der Clankriminalität? Was sind deren Besonderheiten und Herausforderungen aus polizeilicher Sicht? Wie reagiert die Polizei auf die mediale Präsenz und die politischen Handlungserwartungen? 

Sie können hier die Aufzeichnung des Vortrags von Daniela Hunold vom virtuellen FÖPS-Werkstattgespräch am 11. Mai 2021 nachsehen, und hier gibt es die Folien des Vortrags zum Download.