27.04.2021 — Pressemitteilung 21/2021Pressemitteilung 21/2021 | 27.04.2021

Forschung

Kleine und mittlere Unternehmen im Fokus

Am 28. April 2021 geht es in einer Online-Veranstaltung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin um neue Forschungsergebnisse zu KMU und Entrepreneurship Education für die Managementausbildung.

Am 28. April 2021 stellt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin neue Forschungsergebnisse zu KMU und Entrepreneurship Education in der Managementausbildung vor. Foto: Daniel Wiadro
  • Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
  • Eigentümer/innen und externe Manager/innen in deutschen Unternehmen
  • Entrepreneurship Education für die interdisziplinäre Managementausbildung

In Deutschland zählen rund 99,5 Prozent aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit 50 bis 500 Mitarbeitenden und höchstens 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Die rund 3,5 Millionen Firmen erwirtschafteten nach Informationen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn rund 2,4 Billionen Euro und hatten rund 17,8 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Das sind 57,6 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland.

Das Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) trägt der enormen volkswirtschaftlichen Bedeutung dieser Betriebe in Forschung, Lehre und Transfer in besonderer Weise Rechnung.

Am 28. April 2021 von 15.00–16.30 Uhr stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der der HWR Berlin in einer öffentlichen Online-Veranstaltung jüngste Forschungsergebnisse zu KMU und Entrepreneurship vor. Auf dem Vortragsprogramm stehen:

Emotionaler Discount und Strategisches Agio bei der Bewertung von KMU - eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Birgit Felden

Owners, External Managers and Industrial Relations in German Establishments
Prof. Dr. Arnd Kölling

Methodische Fragen der Entrepreneurship Education an Hochschulen als interdisziplinäres Feld der Managementaus- und Weiterbildung
Prof. Dr. Sven Ripsas

Die Moderation hat Dr. Michael Graffius. An die Vorträge schließt sich eine offene Diskussionsrunde der Teilnehmenden und Vortragenden.

Die Online-Veranstaltung findet auf dem Videokonferenzserver BigBlueButton der HWR Berlin statt. Interessierte können sich direkt einloggen.

Kontakt

Dr. Michael Ebert
Leitung Zentralreferat Forschungsförderung
EU-Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung
Tel.: +49 30 30877-1567
E-Mail: michael.ebert(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de