Beste Gründungsideen werden ausgezeichnet
Am 11. Februar 2021 ab 17 Uhr werden die Gewinner/innen des Make It Lean Contest per Livestream aus dem Startup Incubator Berlin bekannt gegeben. 31 Teams haben Gründungsideen eingereicht.
Pressevertreter/innen sind herzlich eingeladen. Interviews können auf Nachfrage arrangiert werden.
- Gründungszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin prämiert Gründungsideen mit Lean-Startup-Ansatz
- Angetreten sind 31 Startups mit neuen Dienstleistungs- und Produktentwicklungen aus unterschiedlichen Bereichen
- Gewinner/innen wurden per öffentlichem Online-Voting (über 93 000 abgegebene Stimmen) ermittelt, Fachjury vergibt Sonderpreise
Eine App für die Anmietung elektrischer Lastenräder, ein Videocall-System ohne Download und Anmeldung für Webshops und Einzelhandel und eine Kontakt-Plattform für ausländisches Pflegepersonal und Arbeitgeber in Deutschland stehen im Wettbewerb um die besten Gründungsideen beim Make It Lean Contest des Startup Incubator Berlin (SIB). Die Palette der eingereichten Gründungsideen reicht von Mobilität, über Handel, Tourismus, Lernen und Selbstmanagement, Beruf und Karriere, Nachhaltigkeit und Soziales, Medizin und Pflege bis zu Food und Real Estate.
Auf welche der 31 Startup-Teams die meisten der per öffentlichem Online-Voting abgegebenen über 93 000 Stimmen im Make It Lean Contest des Gründungszentrums der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) entfielen, wird am 11. Februar 2021 ab 17 Uhr bekannt gegeben. Die Preisverleihung erfolgt via Livestream aus dem Startup Incubator Berlin am HWR-Gründercampus Berlin Siemensstadt.
Nach Grußworten des Präsidenten der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, und des Leiters des Startup Incubator Berlin, Christian Gurol, führt Moderatorin Sina Landorff durch das Programm und verkündet die Gewinner/innen. Die siegreichen Startups präsentieren ihre innovativen Ideen in einem kurzen Pitch.
Drei Hauptpreise werden vergeben auf Basis des Publikumsvotings. Eine Fachjury lobt zwei Sonderpreise aus für die beste Lean-Methode und die beste Softwareentwicklung. Jurymitglieder sind: Jurymitglieder sind: Lea Bötticher (Gründerin Lawio, SIB Alumna), Katharina Guntermann (Gründercoach, HWR Berlin / SIB), Thomas Knappworst (Business Angel und Gründer, Knappworst & Partner Steuerberatung), Hans-Joachim Schwenke (Business Angel und Gründer, Schwenke Schütz Rechtsanwälte), Jan Taschlizki (Gründer und Geschäftsführer, TTI Gruppe), Jasmin Weber (Leiterin GründerCenter, Berliner Volksbank), Prof. Dr. Heike Wiesner (Professorin für betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme, HWR Berlin), Markus Wozniak-Mauersberger (Gründer und Geschäftsführer, Ber-LEAN TechCenter).
Alle Startups haben einen akademischen Hintergrund, befinden sich in der Vorgründungsphase oder haben vor höchstens einem Jahr gegründet. Sie arbeiten nach der Lean-Startup-Methode. Dabei geht es um Denkprinzipien, Strategien und Werkzeuge, die dabei helfen, eine Gründungsidee in möglichst schnellen Entwicklungszyklen, mit geringem Ressourcenaufwand und regelmäßigem Kunden-Feedback zur Marktreife zu bringen. Der Startup Incubator Berlin unterstützt Startups bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsideen und vernetzt sie mit Industriepartnern. Der Make It Lean Contest findet einmal jährlich statt.
- Die Wettbewerb-Startups
- Make It Lean Contest des Startup Incubator Berlin
- Blog des Startup Incubator Berlin
Kontakt
Stephan Meyer-Brehm
E: stephan.meyer-brehm(at)hwr-berlin.de
T: +49 30 30877-16 57