Erstes virtuelles Online-Wahllokal Berlins öffnet an der HWR
Zum ersten Mal in der Geschichte der Wissenschaftsstadt Berlin wählen Studierende ihre Vertreterinnen und Vertreter für insgesamt 21 Hochschulgremien per Computer, Tablet oder Handy.
Wahlurne war gestern. Zum ersten Mal in der Geschichte der Wissenschaftsstadt Berlin erfolgen vom 14.-16. Dezember 2020 Studierendenwahlen virtuell. Die HWR Berlin bereitet den Weg für E-Wahlen in der Brain City Berlin.
Foto: Sylke Schumann
Am Montag öffnete das erste virtuelle Wahllokal Berlins. 11 679 Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter für insgesamt 21 Hochschulgremien. Bis zum 16. Dezember 2020 können sie ihre Stimme für Sitze vom Akademischen Senat bis zum Studierendenparlament digital per Computer, Tablet oder Handy abgeben. Der Zugang zur virtuellen Wahlurne erfolgt mit den studentischen Login-Daten. Die Stimmabgabe dauert etwa zehn Minuten.
Insgesamt 63 Sitze in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung sind zu vergeben. Damit entscheiden die Studierenden mit über Lehre, Organisation und Forschung an ihrer Hochschule. Die studentischen Gremienmitglieder werden jeweils für die Amtszeit von einem Jahrgewählt.
Diese E-Wahlen an der HWR Berlin sind die ersten Wahlen überhaupt, die an einer Universität oder Hochschule in Berlin elektronisch und als ergänzende Briefwahl durchgeführt werden. Die E-Wahl erfolgt als freie, gleiche und geheime Wahl gemäß Wahlordnung der Hochschule und des Berliner Hochschulgesetzes.
Damit betritt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Neuland und ist Vorreiter auf dem Gebiet der internetbasierten E-Wahlen in der Hauptstadt.
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung verwenden. Mehr zum
Datenschutz.