Von Airbags, Blutspuren und Bienenschutz
Am 7. November öffnet die KinderUni Lichtenberg einen Monat lang ihre Hörsaaltüren für wissbegierige Kids ab 8, diesmal virtuell. KULe Vorlesungen für die ganze Familie per Livestream.
- Echte Professorinnen und Professoren halten kindgerechte Vorlesungen zu spannenden Themen
- Vom 7. –28. November 2020, freitags um 16.30 Uhr und samstags um 10.30 Uhr
- Kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen https://kinderuni-lichtenberg.de/
Den Auftakt macht am Samstag, 7. November 2020, um 10.30 Uhr Rechtsmedizinerin Prof. Dr. Tanja Hollmann vom Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) und geht der Frage nach: „Lässt sich Blut wie eine Handschrift lesen?“.
Bis zum 28. November stehen am Freitagnachmittag und Samstagmorgen spannende Themen aus verschiedenen Wissensbereichen auf dem coolen Vorlesungsprogramm der KinderUni Lichtenberg (KUL). Echte Professorinnen und Professoren der HWR Berlin, der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) halten kurzweilige Vorträge.
In den rund einstündigen Kinder-Vorlesungen geht es um Airbags und Crashtests, denkende Kühlschränke und künstliche Intelligenz, weshalb manche Menschen ganz viel Geld haben und andere sehr wenig und was Geruch mit dem Klima zu tun hat.
Juraprofessorin Dr. Antje Tölle spricht am 27. November über Bienen und wie Mensch und Gesetz die nützlichen Insekten schützen können. Zum Abschluss der diesjährigen Reihe am 28. November 2020 erklärt Marketingprofessor Dr. Marko Schwertfeger auf seiner virtuellen Tour durch einen Supermarkt, weshalb wir kaufen, was wir kaufen und wie Werbung funktioniert.
Alle Veranstaltungen der KUL sind kostenlos, eine Anmeldung für die virtuellen Vorlesungen ist nicht erforderlich. Zugangsdaten gibt es auf der Website der KinderUni Lichtenberg.