14.10.2020 — Pressemitteilung 35/2020Pressemitteilung 35/2020 | 14.10.2020

Stellungnahme

HWR Berlin zu menschenverachtendem Chatverlauf

Wir distanzieren uns mit Nachdruck von allen Formen menschenverachtender Äußerungen. Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus haben an unserer Hochschule keinen Platz.

Präsident Prof. Dr. Andreas Zaby (Foto: Werner Hallatschek)

Die Staatsanwaltschaft führt laut einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung derzeit Ermittlungen durch wegen des Verdachts u.a. der Volksverhetzung bzw. des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in einem Chatverlauf gegen Angehörige der Polizei Berlin, die derzeit das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst absolvieren.

Die HWR Berlin begrüßt ausdrücklich, dass die Staatsanwaltschaft diesen Vorfall sehr ernst nimmt und ist sehr froh, dass umgehend Ermittlungen eingeleitet wurden. Die Hochschule unterstützt zudem das konsequente Vorgehen der Polizei Berlin, die die Einleitung dienstrechtlicher Maßnahmen prüft.

Der Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, sagt:

„Die HWR ist eine weltoffene, demokratische Hochschule. Wir distanzieren uns mit Nachdruck von allen Formen menschenverachtender Äußerungen. Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus haben an unserer Hochschule keinen Platz. Wir legen deshalb großen Wert darauf, dass wir uns mit diesen Themen auch in unseren Lehrveranstaltungen immer wieder kritisch auseinandersetzen.“

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de