29.04.2016 — Pressemitteilung 26/2016Pressemitteilung 26/2016 | 29.04.2016

Die Mitmachmarke

Wissenschaftliche Publikationen aus der HWR Berlin

Für ihren Artikel “Die Mitmachmarke – Forschungsstand und Agenda Brand Co-Creation (BCC)” erhalten Prof. Dr. Carsten Baumgarth und Samuel Kristall den Best Paper Award 2015 der Zeitschrift „transfer – Werbeforschung & Praxis“ in der Kategorie “Forschung und Essay”. Baumgarth gewinnt diese Auszeichnung nach 2014, damals für den Beitrag mit dem Titel „Kunst und Marke“, zum zweiten Mal infolge.

In dem Beitrag “Die Mitmachmarke – Forschungsstand und Agenda Brand Co-Creation (BCC)” hinterfragen Baumgarth und Kristal, ob man Markenführung heute noch als  unilaterale und allein vom Unternehmen ausgehende Aktivität verstehen könne. Die Autoren argumentieren, dass Markenführung längst auch als „sozialer Ausstoßprozess zwischen rechtlichem Markeninhaber und Markenbeteiligten“ gesehen werden kann, bei dem Wert und Bedeutung einer Marke gemeinsam festgelegt wird. Der wissenschaftliche Beitrag beschäftigt sich mit dem postulierten Paradigmenwechsel in der Markenführung, angeregt durch die verstärkt aufkommende Co-Creation-Debatte in Forschung und Praxis. Baumgarth und Kristal geben mit ihrer Analyse und ihren Thesen Impulse für künftige Forschung auf dem Gebiet der Brand Co-Creation (BCC).

Seit 2010 lehrt Prof. Dr. Carsten Baumgarth an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin Marketing, insbesondere Markenführung. Doktorand Samuel Kristal ist als Lehrbeauftragter an der HWR Berlin tätig.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de