"Wir haben ein strukturelles Problem in der Polizei"
Über Rassismus bei der Polizei wird derzeit viel diskutiert. Wie wichtig eine Erforschung dieses Phänomens ist, erklärt Alexander Bosch in einem Beitrag für den Deutschlandfunk.
Erfahrungen mit rassistischen Diskriminierungen gehören in Deutschland leider zum Alltag – in vielen Lebensbereichen, auch im Umgang mit der Polizei. Welche Folgen das bei den betroffenen Gruppen hat, zeigen beispielsweise die Reaktionen der Angehörigen der NSU-Mordserie – deren Vertrauen in die Polizei und den Rechtsstaat massiv beschädigt wurde. Dagegen hilft es nicht, das Problem zu leugnen oder als Einzelfälle abzutun. Viel wichtiger wären eine nüchterne Bestandsaufnahme und eine Analyse der Ursachen für strukturellen Rassismus, sagt Alexander Bosch im Interview. Bosch forscht zu Polizeithemen an der HWR Berlin und schreibt derzeit an seiner Dissertation zum Thema Rassismus in der Polizei.
Alexander Bosch (2020): Sozialwissenschaftler über Rassismus: „Wir haben ein strukturelles Problem in der Polizei“. Alexander Bosch im Gespräch mit Nicole Dittmer. Deutschlandfunk Kultur v. 09.06.2020.
Online verfügbar unter https://www.deutschlandfunkkultur.de/sozialwissenschaftler-ueber-rassismus-wir-haben-ein.1008.de.html?dram:article_id=478330.