Neuigkeit | Neue Mitarbeiterin

Promotion am FÖPS

Seit dem 1. April 2020 ist Cäcilia Rennert als wissenschaftliche Mitarbeiterin am FÖPS tätig, wo sie an ihrer Promotion über Predicitive Policing und moderne Ermittlungsmethoden arbeitet.

01.04.2020

Cäcilia Rennerts Promotion trägt den Arbeitstitel „Die Entwicklung des Verhältnisses von Gefahrenabwehr und Strafverfolgung mit Schwerpunkt Predicitive Policing und moderne Ermittlungsmethoden“. Das Thema vereint Aspekte des Strafverfolgungs- und des Gefahrenabwehrrechts, weshalb sich Rennert im Fachbereich 5 der HWR Berlin und im FÖPS gut aufgehoben sieht. Die Arbeit wird an der FU Berlin von Herrn Prof. Dr. Carsten Momsen und Frau Prof. Dr. Kirstin Drenkhahn betreut, der Zweitgutachter ist der Direktor des FÖPS, Prof. Dr. Clemens Arzt.

Rennert ist neben ihrer Tätigkeit am FÖPS Berlin auch als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht sowie im Bereich des Verkehrsrechts tätig. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und an der Universiteit van Amsterdam. Seit dem Wintersemester 2016/ 2017 ist sie Lehrbeauftragte für Strafrecht an der HWR im Bachelorstudiengang Gehobener Polizeivollzugsdienst. Privat engagiert sie sich u.a. in einem Chor und im Vorstand der Vereinigung Berliner Strafverteidiger, der ältesten und größten Strafverteidigervereinigung der Bundesrepublik.