Wege ins Studium – Studieren ohne Abitur
Info-Veranstaltung für Berufserfahrene ohne Abitur an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Um an einer Hochschule zu studieren, muss man nicht zwingend ein Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringen. Auch die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ermöglicht beruflich Qualifizierten ein Studium, berät und unterstützt berufserfahrene Einsteigerinnen und Einsteiger durch spezielle Beratung und Coaching umfassend – von der Studienbewerbung bis zum -abschluss.
Am Donnertag, 7. April 2016, gibt es am Campus Schöneberg der HWR Berlin zwischen 18.00 und 20.00 Uhr praktische Tipps für Studieninteressierte ohne Abitur oder Fachhochschulreife. Voraussetzung für ein Studium mit beruflicher Qualifikation ist eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung und eine sich daran anschließende dreijährige Berufspraxis im erlernten Beruf. Meistertitel und Fachschulabschlüsse sind dem Abitur gleichgestellt.
Das Studienangebot der HWR Berlin ist groß, umfasst privates und öffentliches Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften. Praxisnahe Studieninhalte, die Anwendung neuer Lehr- und Lernformen, Hilfe bei der Studienfinanzierung und für Studierende mit Familie sowie die Möglichkeit, verschiedene Studienprogramme in Vollzeit oder berufsbegleitend als Abendstudium und ab kommendem Wintersemester auch als Teilzeitvariante (50% Präsenz, 50% Online) zu absolvieren, machen ein wissenschaftliches Studium an der HWR Berlin auch für qualifizierte Berufspraktiker/innen attraktiv.
Info-Veranstaltung: „Praktische Tipps für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation – ohne Abitur oder Fachhochschulreife“
Termin: Donnerstag, 7. April 2016, 18–20 Uhr
Ort: Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
Campus Schöneberg, Haus A, Raum 3.51
Badensche Straße 52, 10825 Berlin