Neuigkeit | Bachelorstudium

Neuer Studiengang Recht für die öffentliche Verwaltung

Mit dem Bachelor-Studiengang Recht für die öffentliche Verwaltung startet an der HWR Berlin im Wintersemester 2020/21 ein Rechtsstudiengang für die Verwaltung mit direkter Laufbahnbefähigung.

18.05.2020

Studierende lesen an einem Tisch im Seminarraum: Vier Frauen und zwei Männer.  Foto: © skynesher/E+/Getty Images
Der neue Studiengang Recht für die öffentliche Verwaltung am Fachbereich Allgemeine Verwaltung der HWR Berlin startet im Wintersemester 2020/21. Foto: © skynesher/E+/Getty Images

Der bislang am Fachbereich Allgemeine Verwaltung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) angesiedelte allgemein juristische LL.B.-Studiengang „Recht (Ius)“, der für die gehobene juristische Sachbearbeitung im privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Sektor ausbildete, wird entsprechend der Ausrichtung des Fachbereichs zum Start des Wintersemesters 2020/21 zu dem verwaltungsjuristischen Bachelorstudiengang „Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)“ modifiziert. 

Recht in der öffentlichen Verwaltung korrekt anwenden

Der neue Studiengang bietet eine thematische Fokussierung auf eine qualifizierte Rechtsanwendung in der öffentlichen Verwaltung und enthält gegenüber dem Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ einen deutlich höheren Rechtsanteil, ohne jedoch die für die Tätigkeit in der Verwaltung erforderlichen Grundkenntnisse in den Verwaltungswissenschaften, Sozialwissenschaften und der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre auszublenden. Er beinhaltet zudem zukunftsgewandte Rechtsfelder  wie IT-Recht und Legal Tech sowie Lehrformen wie interdisziplinäre Fallstudien und Portfoliomodule.

Gehobene Sachbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung

Der Studiengang eröffnet den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu Verwaltungstätigkeiten der gehobenen Sachbearbeitung und mittleren Führungsfunktion der öffentlichen Verwaltung und vermittelt nach einem siebensemestrigen Studium (210 ECTS) mit zwei 26-wöchigen Praktikumsphasen die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst des Landes Berlin (sogenannter „gehobener Dienst“ – gemäß § 15 Abs. 1 LVO-AVD) ohne – wie bislang bei dem Studiengang „Recht (Ius)“ notwendig –  anschließendes Traineeprogramm.

Bis 15. Juli 2020 bewerben

Für den Studienbeginn zum Wintersemester 2020/21 können sich Interessierte derzeit bis zum 15. Juli 2020 über das Online-Bewerbungsportal der HWR Berlin für eine Zulassung zum Bachelor-Studiengang bewerben. Mehr Infos zum Bewerbungsverfahren sowie zum neuen Studiengang finden Sie hier: