Refugees welcome: Gasthörerschaft an der HWR Berlin
Ab April 2016 können Flüchtlinge als Gasthörer/innen an der HWR Berlin kostenfrei studieren. Die Zentrale Studienberatung informiert über das Kursangebot auf Deutsch und auf Englisch, die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten.
Ab April 2016 können Flüchtlinge als Gasthörer/innen an der HWR Berlin kostenfrei studieren. Die Zentrale Studienberatung informiert über das Kursangebot auf Deutsch und auf Englisch, die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten.
„Wann können wir beginnen zu studieren?“, fragt Mohammad Salim den Ersten Vizepräsidenten der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, nachdem dieser das deutsche Hochschulsystem, das Studiengangsportfolio der HWR Berlin, spezielle Beratungs- und Unterstützungsangebote für Geflüchtete sowie die Zugangsvoraussetzungen für eine Gasthörerschaft und zum regulären Bachelor- und Masterstudium erläutert hat. Der 34-jährige Syrer, der in Damaskus Jura und Business Administration absolvierte, ist Mitte Februar 2016 zu der speziell an Flüchtlinge gerichteten Informationsveranstaltung an den Campus Schöneberg gekommen, um sich darüber beraten zu lassen, „was der deutsche Markt braucht“ und welche Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten die HWR Berlin anbietet. Denn er möchte, wie viele der anderen Teilnehmer/innen im voll besetzten Saal, schnell beruflich in Deutschland Fuß fassen und sich dafür qualifizieren.
Die insgesamt rund 100 Zuhörer/innen ‒ viele bereits mit Studienabschlüssen oder einigen Studiensemestern, fast alle mit Englisch- und einige bereits mit guten Deutschkenntnissen ‒ erfahren während der Vorträge am Campus Schöneberg und am Campus Lichtenberg, dass die kostenlose Teilnahme an den ausgewählten Lehrveranstaltungen für Geflüchtete, die in Berlin leben, auch dann möglich ist, wenn sie noch keine Zusage für einen regulären Studienplatz erhalten haben.
Zaby rät den hoch motivierten Neu-Berliner/innen, über eine Gasthörerschaft gegebenenfalls zunächst in englischsprachigen Kursen den Zugang zur Hochschule zu finden und parallel intensiv ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Für einen leichteren Studieneinstieg bietet die HWR Berlin, finanziell unterstützt durch den Berliner Senat, für Flüchtlinge Brückenkurse in Mathematik und andere Einführungsseminare in betriebswirtschaftliche Themen an, steht den Geflüchteten das Studium Generale mit einem breiten Spektrum an Modulen unterschiedlichster Disziplinen offen, wird ein spezielles Mentoring-Programm aufgelegt