Praxisaustausch zu innovativer Didaktik
Am 13. Februar 2020 fand wiederholt ein Austausch zwischen Entrepreneurship-Lehrenden der HWR Berlin und anderen Hochschulen der Initiative BIT6 statt, um sich über Lehrmethoden auszutauschen.
Am 13.02.2020 trafen sich 22 Lehrende, Hochschulmitarbeiter/innen und Unternehmensvertreter/innen in der Technologiestiftung Berlin zum ersten Praxisaustausch in diesem Jahr. Nach einem erfolgreichen gemeinsamen Auftakt des Praxisaustausches 2019 wurde auch diese Veranstaltung gemeinsam organisiert vom Entrepreneurship Education Team der HWR Berlin (Julia Gunnoltz, Christian Klang) und dem BIT6 Gründungszentrum (Dr. Katharina Krüth, Jan Schiemenz).
Impulse für die Entrepreneurship Education
Kurze Impulsvorträge zu anwendungsbezogener Lehre in der Entrepreneurship Education gaben Inspirationen für die eigene Lehre. Anschließend ermöglichte die kleine Runde einen intensiven Austausch zu den Ansätzen und den Erfahrungen der Vortragenden. Mit dabei waren diesmal die folgenden Themen:
Hacking Box
Die Hacking Box der Technologiestiftung Berlin bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit, Hardware wie Mikrocontroller, Sensoren und Co. in die Lehre zu integrieren. Studierende verbessern so ihr digitales Verständnis - Digital Literacy – um in interdisziplinären Teams mit Programmierern zu kommunizieren und ein Gespür für innovative Geschäftsmodelle, die diese Technologien bergen, zu entwickeln. Nur wenn ein grundlegendes Verständnis besteht, wie aktuelle Technologien funktioniert, können Studierende antizipieren, wo diese als Problemlöser verwendet werden können. Kirsten Kohlhaw, Dozentin für Entrepreneurship an der HWR Berlin, setzte die Hacking Box schon im 2. Semester ein. Beraten durch Dr. Müller von der Technologiestiftung integrierte sie ein Hardware-Projekt in ihre Lehrveranstaltung.
Entrepreneurship Toolbox
Die Methoden der Entrepreneurship Toolbox dienen der Entwicklung eines Entrepreneurial Mindset. Sie können als Anregung für unternehmerisches Denken und Handeln in einer Fachvorlesungen oder als konkrete Prozessbegleitung zum Business Model Design in einer Entrepreneurship-Veranstaltung genutzt werden. Johanna Ebeling, welche die Toolbox im Rahmen eines Projektes vom Stifterverband zusammen mit Studierenden der HTW Berlin entwickelte, hat die Toolbox und ihre Möglichkeiten vorgestellt.
Live-Quizzes in der Entrepreneurship Education
Live-Quizzes in Mentimeter oder Kahoot lockern intensive Vorlesungen auf und können sehr gut zur Wiederholung und Zusammenfassung genutzt werden. Christian Klang nutzt sie in der Entrepreneurship Education auch sehr gerne zur Reflexion und zum Einholen von Feedback. In seinem kurzen Vortrag hat er einige anonyme Meinungen und Stimmungsbilder aus der Lehre vorgestellt und Statistiken aus unterschiedlichen Kursen präsentiert die zeigen, wie unterschiedlich das Thema Entrepreneurship von Studierenden interpretiert wird.
Entrepreneurship Education als Querschnittsdiziplin
Entrepreneurship ist zunehmend nicht nur ein Thema der Wirtschaftswissenschaften. Weitere Studiengänge aus dem breiten Fächerportfolio der HWR Berlin haben viele Anknüpfungspunkte zu Entrepreneurship. So sieht beispielsweise Prof. Dr. Anastasia Baetge, Professorin für Internationales Privatrecht und Strafrecht und Gründungsbeauftragte des Fachbereiches 4, folgende Relevanz für ihre Studierenden:
„Entrepreneurship bedeutet für meine Studenten unternehmerisch denken zu können. Diese Fähigkeit ist in einer globalen Welt absolut essenziell für jeden unserer Studierenden, unabhängig davon, ob er/sie später für ein Wirtschaftsunternehmen oder in einer effizienten Verwaltung arbeitet. Außerdem werden Kreativität und Innovation gefördert, die im Rahmen einer Hochschulausbildung nicht vernachlässigt werden dürfen. Ich hoffe sehr, dass wir in der Zukunft noch mehr solcher Austauschaktionen sehen werden.“
Entrepreneurship Education Campus – 24.04.2020
Die nächste Möglichkeit zum Austausch gibt es schon am 24. April 2020 beim Entrepreneurship Education Campus 2020 an der HWR Berlin.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.