Empfehlungen zur Fachkräfteausbildung
Am kommenden Donnerstag, den 13.2.2020, stellt die Landeskommission Duales Studium ihre Empfehlungen für die Weiterentwicklung einer praxisorientierten akademischen Fachkräfteausbildung in Berlin vor.
Die Landeskommission wurde im Rahmen der Hochschulverträge 2018-2022 von der Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung zusammen mit den staatlichen Berliner Fachhochschulen eingerichtet. Deren Empfehlungen, die nun erstmals öffentlich vorgestellt werden, zeigen konkrete Wege auf zum weiteren Ausbau des Dualen Studiums und zur Sicherung seiner Qualität.
Der Kommission gehören fünfzehn Mitglieder an, darunter Lehrende und Studierende von Fachhochschulen, Vertreterinnen und Vertreter von Ausbildungseinrichtungen und Gewerkschaften sowie der Berliner Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer Berlin, der Vereinigung der Unternehmerverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) und der Bundesagentur für Arbeit/Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. Ebenfalls vertreten sind wissenschaftliche Expertinnen und Experten und eine Vertreterin der Berliner Landeskonferenz der Frauenbeauftragten.
Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Pressekonferenz eingeladen.
Vorstellung der Ergebnisse:
Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung
Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
- Datum
Donnerstag, 13. Februar 2020,
10.00–11.00 Uhr - Ort
Rotes Rathaus,
Jüdenstr. 1, 10178 Berlin,
Presseraum (R.319)
Um Anmeldung bis zum Mittwoch, den 12. Februar 2020, unter pressestelle(at)wissenschaft.berlin.de wird gebeten.