HWR Berlin „BESTE Business School“ Deutschlands
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist aus einer von DEUTSCHLAND TEST in Auftrag gegebenen Umfrage zu beruflichen Weiterbildungsprogrammen als "BESTE Business School“ Deutschlands hervorgegangen. Das Magazin FOCUS veröffentlichte die Ergebnisse in seiner aktuellen Ausgabe.
Für die Online-Studie befragte das Beratungs- und Analysehaus ServiceValue insgesamt 8 216 Kund/innen zu 79 Anbietern auf dem deutschen Weiterbildungsmarkt. Die Befragten sollten ihre Zufriedenheit hinsichtlich Angebot und Leistungen während der letzten zwei Jahre bewerten.In der Kategorie „Business Schools“ erreichte die HWR Berlin die höchste Kundenzufriedenheit. Auf einer Skala von 1 bis 6 erzielte sie einen Mittelwert von 2,68. Damit liegt die HWR Berlin gleichauf mit der privaten ESMT European School of Management and Technology Berlin und rangiert vor der ESB Business School der Hochschule Reutlingen, der Frankfurt School of Finance and Management, der HHL Leipzig Graduate School of Management und anderen.
Die HWR Berlin war die erste Fachhochschule überhaupt, deren MBA-Programme (Master of Business Administration) von der international renommierten Akkreditierungsagentur Association of MBAs (AMBA) das Gütesiegel erhielten. In Deutschland ist sie noch immer eine von wenigen Hochschulen mit dieser Auszeichnung. Die Studiengänge erfüllen höchste internationale Qualitätsstandards und behaupten sich seit über 20 Jahren erfolgreich auf einem stetig wachsenden und stark umworbenen Markt. Die spezifischen Vertiefungsoptionen des am Institut für Weiterbildung Berlin / Berlin Professional School (IWB / BPS) der HWR Berlin angesiedelten Berlin MBA reichen vom European-Asian Management über Entrepreneurship bis zum Health Care Management. Wissenschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten im General Management umfassen Vollzeit- sowie berufsbegleitende -, duale - und Fern-Studiengänge.
Die mit dem „Master of Arts“ abschließenden Studiengänge des IWB / BPS haben überwiegend eine internationale Ausrichtung, wie „Chinese-European Economics and Business Studies“ oder „International Business Management“. Daneben gibt es berufsbegleitende Masterstudiengänge, die für die Übernahme von Managementpositionen in der Verwaltung und in der Sicherheitsbranche sowie im rechtlichen Bereich qualifizieren. Diese sind als Fernstudium nach dem Blended-Learning-Konzept strukturiert, das den Studierenden bei hoher Flexibilität im individuell gestalteten Studienablauf gleichzeitig vielfältige Gelegenheiten zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch eröffnet. Seit zwei Jahren gibt es ein Weiterbildungsprogramm, das sich speziell an Frauen richtet, die sich strategische Kompetenzen für die Arbeit im Aufsichtsrat eines Unternehmens oder in anderen Kontrollgremien aneignen wollen.
„Die Weiterbildungsangebote der HWR Berlin greifen schnell und gezielt fachliche und technische Entwicklungen sowie didaktische Trends auf und bieten den Absolventinnen und Absolventen unmittelbare Vorteile für die Gestaltung ihrer Karriere“, sagt Prof. Dr. Andreas Zaby, Erster Vizepräsident der HWR Berlin und zuständig für Studium, Weiterbildung und Internationales
Ansprechpartner
Prof. Dr. Matthias Tomenendal
Direktor Institut für Weiterbildung Berlin /
Berlin Professional School (IWB / BPS)
T: +49 (0)30 30877-1317
E: matthias.tomenendal(at)hwr-berlin.de