Stipendiatinnen und Stipendiaten engagiert im Seniorenheim
Weihnachtsplätzchen, Geschichten und Gesang: Am 15. Dezember 2019 engagierten sich Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der HWR Berlin im Seniorenheim St. Josef in Schöneberg.
Am 15. Dezember 2019, dem dritten Advent, verbrachten Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) einen Nachmittag im Seniorenheim St. Josef, das zur Caritas Altenhilfe gehört. Das Seniorenheim steht auf dem Grund des einstigen Dominikanerinnenklosters in der Dominicusstraße, unweit des Campus Schöneberg der HWR Berlin. Es wird auch heute noch zum Teil von Schwestern der Arenberger Dominikanerinnen betreut. Das Seniorenheim verfügt über 97 Pflegeplätze, einen Innenhof mit Sonnenterrasse und einen liebevoll angelegten Garten.
Weihnachtliche Geschichten bei Plätzchen, Waffeln und Punsch
Für ihren ehrenamtlichen Einsatz am Adventssonntag hatten die Stipendiatinnen und Stipendiaten Plätzchen, Waffeln, Punsch sowie Klaviernoten und weihnachtliche Geschichten im Gepäck. Während eine Gruppe im ersten Stock im Gemeinschaftsbereich duftende Weihnachtsplätzchen zauberte und die Seniorinnen und Senioren dort verköstigte, sang unten im Foyer des Seniorenheims eine weitere Gruppe bekannte Weihnachtslieder wie "Leise rieselt der Schnee". Begleitet wurden sie dabei am Klavier von der Stipendiatin Emely Hecker, die bereits mehrfach bei Jugend musiziert regional für ihre Klavierkünste ausgezeichnet wurde.
Ein rundum schönes Erlebnis
Andere Stipendiatinnen und Stipendiaten lasen im Wechsel Gedichte und Geschichten vor wie etwa die "Die Weihnachtsgans Auguste" oder "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die unterhaltsame, duftende und wohlschmeckende Abwechslung war für alle Beteiligten ein rundum schönes vorweihnachtliches Erlebnis. Vielen Dank an die Heimleitung für die tolle Zusammenarbeit und besonderer Dank an die Gruppensprecherin, Maria Weigt, die diesen gelungenen Nachmittag maßgeblich organisiert hat.