Die Welt der Start-ups: Von Online Marketing bis Food
Das Entrepreneurship Education Team bietet Studierenden und Lehrenden der HWR Berlin Einblick in die Vielfalt des Berliner Start-up Ökosystems.
Das Entrepreneurship Education Team bringt unter dem Titel „Entrepreneurship meets ...“ Gründer/innen und Expert/innen aus dem Berliner Start-up Ökosystem mit Studierenden der HWR Berlin zusammen. Jeder Abend steht unter einem Schwerpunktthema, unter dem Möglichkeiten und Herausforderungen der Start-up-Welt diskutiert werden.
Entrepreneurship meets Online Marketing
Am 14. November präsentierten sich vier Online-Marketer bei der Veranstaltung „Entrepreneurship meets Online Marketing“. Laura Moritz (MYCS), Alina Hess (Coya), Manon Oyen und Lisa Mürmel (Edamama Foods) stellten sich selbst und ihr Start-up vor. Vor interessierten Studierenden und Lehrenden gaben sie bei Snacks, Limo und Radler Einblicke in das praktische Online Marketing und seine Facetten. Eine wichtige Rolle in der zeitgemäßen Marketing-Arbeit spielen hierbei Video Content, Payed Adds und der Umgang mit Influencern – alles Bereiche, die ihre eigenen Herausforderungen bergen.
Entrepreneurship meets Food: The right ingredients for a successful food startup
Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet bereits am 27. November (16.00–19.30 Uhr) in Haus D in der Babelsberger Str. 40/41 am Campus Schöneberg statt. Diesmal dreht sich alles um das Thema „Entrepreneurship meets Food: The right ingredients for a successful food startup”.
Food Start-ups bieten unterschiedliche Ansätze, wie Ernährung ressourcenschonender oder effizienter gestaltet werden können. Berlin bietet ihnen als großer Konsumentenmarkt eine geeignete Testfläche. Dennoch ist die Lebensmittelbranche hochgradig kompetitiv. Daher ergibt sich u.a. die spannende Frage, welche Aktivitäten und Prozesse wichtig sind, damit ein Food-Start-up erfolgreich wird (und bleibt)!
Alicia Ferrer, Gründerin von Grüneo (einer Indoor-Farming Box), und Albrecht Wolfmeyer, Head of the ProVeg Incubator (einem Start-up-Inkubator der insbesondere Start-ups unterstützt, die Alternativen zu einer fleischhaltigen Ernährung entwickeln), sowie Camillo Wilisch, Gründer von nativefoods (entwickeln auf Insekten basierende Lebensmittel), geben einen Einblick in die Branche und teilen ihre Start-up-Story mit uns.
Die Veranstaltung wird auf Englisch sein. Lehrende können sich gerne noch mit ihren Studierenden als Gruppe bei Julia Gunnoltz (gunnoltz(at)hwr-berlin.de) anmelden.
Kontakt
Julia Gunnoltz
Entrepreneurship Education
E-Mail: gunnoltz(at)hwr-berlin.de