28.10.2019 — Pressemitteilung 51/2019Pressemitteilung 51/2019 | 28.10.2019

Energiewende

Wirtschaft, Wissenschaft & Politik im Gespräch

Die Klimarettung ist brandaktuell, die Energiewende das wichtigste Mittel dafür. In einer Podiumsdiskussion am 29. Oktober 2019 an der HWR Berlin geht es um Gengenwart und Zukunft.

BVG Elektro-Bus
Die Energiewende meistern. Podiumsdiskussion am 29. Oktober 2019 an der HWR Berlin. Foto: Sylke Schumann

Die Energiewende ist notwendig, darüber sind sich die meisten einig, über Dringlichkeit und Maßnahmen nicht. In der Podiumsdiskussion „Die Energiewende meistern“ am 29. Oktober 2019 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin beleuchten Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Gründe für ein Stocken der Energiewende und was getan werden muss, um diese Schwierigkeiten zu überwinden.

Auf dem Podium diskutieren:

  • Paul-Georg Garmer, Leiter Public Affairs TenneT
  • Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning, Fachgebiet Regenerative Energiesysteme, HTW Berlin
  • Katharina Gapp, Gastdozentin und Leiterin des Instituts für Nachhaltigkeit der HWR Berlin
  • Helen Schroeder, Mitglied im Vorstand des Landesschülerausschusses, Schülerin Beethoven-Gymnasium
  • und ein/e Teilnehmende aus dem Auditorium

Die Moderation hat Stephan Bohle, Inhaber der Unternehmensberatung futurestrategy, Co-Founder sustainable natives eG, Mitglied Gesellschaft für Nachhaltigkeit e. V. der HWR Berlin und Beiratsmitglied der Deutschen Umweltstiftung.

Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen. Die Referent/innen und Wissenschaftler/innen der HWR Berlin stehen für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse bitte vorab E-Mail an presse(at)hwr-berlin.de

  • Podiumsdiskussion

    Die Energiewende meistern

  • Ort

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
    Badensche Str. 50–51, 10825 Berlin
    Campus Schöneberg, Haus B, Raum 4.04

  • Termin

    29. Oktober 2019
    17.00–18.30 Uhr

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de