Industrie 4.0: Wie produzieren wir nachhaltig?
Studierende des Masterstudiengangs Global Supply Chain and Operations Management haben im August an der internationalen Fachtagung MIM 2019 an der HWR Berlin teilgenommen.
Studierende des Masterstudiengangs Global Supply Chain and Operations Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) haben vom 28. bis 30. August 2019 an der 9. Internationalen Fachtagung MIM 2019 für Manufacturing, Modelling, Management and Control an der HWR Berlin teilgenommen. Sie informierten sich über nachhaltige Produktionsmethoden und diskutierten mit Expertinnen und Experten über die Umsetzung und die Konsequenzen der umfassenden Digitalisierung der industriellen Produktion.
Auf dem Programm der dreitägigen Konferenz standen Podiumsdiskussionen, Industrieworkshops, Touren durch Unternehmen wie BMW, Siemens oder Stadler sowie 540 Fachvorträge, die aus mehr als 800 Einreichungen ausgewählt wurden. „Die Interdisziplinarität verleiht der Konferenz ihren einzigartigen Charakter, ermöglicht eine globale Sicht auf den Bereich des Manufacturing“, sagte Tagungsleiter Prof. Dr. Dmitry Ivanov. Er ist Professor und Leiter des Studiengangs Global Supply Chain and Operations Management an der HWR Berlin.
Forschung und Produktion international vernetzen
Ziel der MIM 2019 war es, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in den Bereichen Industrial Engineering, Fertigungstechnologien, Informationstechnologien, Produktions- und Supply Chain Management und Operations Research stärker zu vernetzen. „Unser Anspruch dabei ist es, gemeinsam mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft anwendungsorientiert Lösungen zu erarbeiten für die realen Probleme und Herausforderungen unserer Zeit“, so Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Drei Tage war die HWR Berlin Plattform für den Austausch zum Thema Industrie 4.0, nachhaltige Produktion und Resilient Supply Chains. Über 700 Fachleute aus 51 Ländern versammelten sich bei bestem Sommerwetter am Campus Lichtenberg der HWR Berlin, die erstmals Ausrichterin der Konferenz war. Die Tagung findet alle drei Jahre statt, jeweils an einer anderen Hochschule.