270 Kommissarinnen und Kommissare für Berlin
Glückwunsch! Am 30. September erhielten 270 Studierende des Fachbereichs Polizei- und Sicherheitsmanagement bei einer Feier im Audimax der HWR Berlin ihre Bachelor- und Ernennungsurkunden.
Es handelte sich um die erste große Verabschiedungsfeier im Rahmen der Erhöhung der Einstellungszahlen im Studiengang Gehobener Polizeivollzugsdienst. Am 30. September 2019 nahmen 270 Kommissarinnen und Kommissare der Schutz- und Kriminalpolizei im Audimax der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin am Campus Lichtenberg ihre Bachelor- und Ernennungsurkunden entgegen.
Glückwünsche vom Innensenator und vom Präsidenten der HWR
Glückwünsche kamen von prominenter Seite: Prof. Dr. Sabrina Schönrock, Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, Andreas Geisel, Berliner Senator für Inneres und Sport, sowie Polizeivizepräsident Marco Langner richteten anerkennende Worte an die Absolventinnen und Absolventen. Nachdem sie ihren Bachelor in der Tasche haben, treten die neuen Kommissarinnen und Kommissare direkt im Anschluss ihren Dienst an.
Andreas-Mahn-Gedächtnispreis für Simon Lewerenz
Der Andreas-Mahn-Gedächtnispreis des Fachbereichs 5 der HWR Berlin ging diesmal an Simon Lewerenz, der den Studiengang Gehobener Polizeivollzugsdienst absolviert hat. Pro- und Studiendekan Prof. Dr. Wim Nettelnstroth zeichnete seine Bachelorarbeit zum Thema „Die elektronische Aufenthaltsüberwachung - Ein Vergleich der Regelungen in den Ländern Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen“ mit dem begehrten Preis aus. Begutachtet wurde die Arbeit von Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp.
Im Wintersemester starten 300 neue Studierende am Fachbereich
Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte die Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg. Nach der Abschlussfeier wurden die Absolventinnen und Absolventen vor dem Gebäude von Ihren Angehörigen in die Arme geschlossen. Im Wintersemester 2019/20 starten insgesamt 330 Studierende ihr Studium an der HWR Berlin mit dem Berufsziel Schutzpolizei- beziehungsweise Kriminalpolizeikommissarin oder -kommissar.